Das Internet vergisst nicht!
Eine wichtige Erkenntnis, die ich auch meinen Kindern vermitteln möchte. Wahrscheinlich haben wir es alle schon einmal erlebt: Ein Beitrag, ein Kommentar oder ein Bild, das wir im Internet veröffentlicht haben – und kurz darauf die ernüchternde Erkenntnis: “Das hätte ich besser nicht getan!” Doch das Löschen kann schwierig bis unmöglich sein.
Andererseits kann es genauso frustrierend sein, wenn man viel Zeit und Mühe in etwas investiert hat, das einen Mehrwert für die Allgemeinheit bietet – und es dann plötzlich verschwindet. Genau das ist in diesem Fall geschehen.
Einer meiner ersten Beiträge zur Hochverfügbarkeitstechnologie mit Oracle-Datenbanken entstand 2013. Damals fragte ich mich, wie Load Balancing und Failover bei einem Real Application Cluster (RAC) funktionieren und wie diese Techniken auf Anwendungsebene richtig eingesetzt werden.
“Und wie lernt man am besten?” Der Klassiker: Halte einen Vortrag zu einem Thema und erkläre es anderen – dann versteht man es selbst am besten. “Na?” “Wem geht es genauso?” 😊
Wenn ich heute daran denke, wie schwer mir der Einstieg in das Thema damals fiel – zu einer Zeit, als diese Technologie noch in den Kinderschuhen steckte – frage ich mich: Wie geht es wohl heutigen Neueinsteigern?
Da ich überzeugt bin, dass die Grundlagen nach wie vor gültig sind und einen hilfreichen Einstieg ins Thema bieten, habe ich mich entschieden, die Unterlagen erneut auf meinem Blog zu veröffentlichen. Natürlich sind einige Aspekte hinzugekommen, und manche Technologien haben sich weiterentwickelt, aber das grundlegende Konzept bleibt bestehen.
Was macht diese Präsentation für mich so besonders?
Es war meine erste Präsentation vor großem Publikum – auf der DOAG 2013 – und der Beginn einer spannenden Reise durch die Welt der Hochverfügbarkeit. Sie hat meinen Werdegang und meine Karriere nachhaltig geprägt.
Viel Spaß beim Schmökern!